Youngtimer Mazda MX-5 Typ NA

Mazda MX-5 Miata
Mazda MX-5 Miata

Ein alltagstauglicher Oldie hätte es eigentlich sein sollen, ein MGB -Chrommodell oder Triumph TR-6. Aber nach langem hin und her wollten wir, meine Frau und ich, so einem “Schätzchen” den harten Alltagseinsatz ersparen. Wir beide benötigten ein Auto um zur Arbeit zu kommen und hätten bei Wind und Wetter den Oldtimer aus der Garage holen müssen.

Ein Roadster sollte es schon sein, unser neuer Zweitwagen. – Aber welcher? Dann hörten wir von dem Mazda MX-5, den es ja in den USA und Canada so sehr viel billiger zu haben gab. Die Recherchen ergaben, bei einem Dollar-Preis (1994) von DM 1,52, eine Preisersparnis unter’m Strich von ca. DM 8.000.-. Da war unsere Entscheidung schnell gefaßt.

Die US-Version des MX-5, der in den Vereinigten Staaten “Miata” heißt, wurde über Canada nach Deutschland importiert. Die ganze Angelegenheit ließen wir einen seriösen Importeur abwickeln, den wir nach kurzer Suche in Willich ausfindig machten. So beschränkte sich unser Part des Deals erst einmal nur auf den Abschluß des Kaufvertrages. Mit Verschiffung, Versicherung, Verzollung, Umrüstung (nach StVZO) und TÜV-Abnahme hatten wir nichts mehr zu tun.

Die Lieferfrist von vier Wochen, die mir verbindlich zugesichert worden war, war noch nicht abgelaufen, als an einem trüben Dezembermmorgen das Telefon in meinem Büro klingelte. ” Herr Dutschke”, so die Stimme am Telefon, “Ihr Auto ist in Bremerhaven angekommen und wird gerade auf den Autotransporter verladen. Sie können ihn übermorgen abholen!” Welch ein Lichtblick an solch einem Tag, meine Gedanken kreisten um diesen Wagen, ich hatte doch erst in einer Woche damit gerechnet.

Achtzehn Jahre MX-5 Miata sind es für uns im Dezember 2012. In dieser langen Zeit habe ich die Entscheidung zu diesem Auto nie bereut und ich werde ihm garantiert weiter treu bleiben. Der kleine, agile Roadster begeistert nicht nur durch Technik, Design und Fahrspaß, er ist auch in Sachen Zuverlässigkeit kaum zu schlagen – und bald ist er schon ein Youngtimer!

 


MX-5 Miata-Themen in Vorbereitung


“Einfache”, selbsterprobte, Tipps und Tricks:
– elektr. Fensterheber nachrüsten
– Beleuchtung für Handschuhfach und Kofferraum
– Einbau von Lautsprechern in die Miata Kopfstützen

P.S. Interessierte MX-5 / Miata Fahrer könnten uns die Entscheidung abnehmen, welches Thema zuerst angegangen werden soll, kurze E-Mail genügt

Fotos: Reinhard Dutschke
Autor: Reinhard Dutschke

 

Ein Gedanke zu “Youngtimer Mazda MX-5 Typ NA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*