Retro-Classics 2014 (Stuttgart)

Retro-Classics 2014 (Stuttgart)

Kopf an Kopf geht das Rennen um den Titel “Größte Oldtimer Messe Europas” in das Jahr 2014. Die RETRO CLASSICS 2014 in Stuttgart erwartet mit über 1400 Ausstellern und 3000 Fahrzeugen ein hauchdünnes Plus gegenüber der Techno Classica in Essen. Aber sei’s drum, freuen wir uns als Fans darüber, dass in Deutschland zwei so hochkarätige Oldtimer Messen ausgerichtet werden. Was aber auch zeigt, welchen Stellenwert nicht nur Deutschland als Oldtimerland hat, sondern wie sich auch der Oldtimer Markt und die Oldtimer Fangemeinde in unserem Land entwickeln. Wie auch in Essen ist das Messegelände erneut ausgebucht und die starken internationalen Zuwächse sind ein Indikator, dass auch das Ausland erkannt hat, welche Potentiale hier schlummern.

Nach einem Rekordergebnis im letzten Jahr öffnet die größte und modernste Oldtimermesse Europas vom 13. bis 16. März wieder ihre Pforten: Auf dem Stuttgarter Messegelände bietet die RETRO CLASSICS 2014 ein beeindruckendes Spektrum an historischen Fahrzeugen und Kostbarkeiten aus allen Epochen der Automobilgeschichte. Die Besucher können sich auf Präsentationen von Ferrari, Maserati, Mercedes-Benz und Porsche freuen.

Sonderschauen: Autos, die Geschichten erzählen
Zu den Highlights jeder RETRO CLASSICS gehören die historischen Sonderschauen, in denen Automobilgeschichte zum Leben erweckt wird. Unter dem Titel „Historische französische Marken“ etwa sind 22 seltene Fahrzeuge von Delahaye, Talbot, Voisin oder Panhard & Levassor zu sehen (Atrium, Eingang Ost). Deutsche Edelkarossen aus der Vorkriegszeit werden bei „Erdmann & Rossi aus der SK Collection“ präsentiert (Porsche Halle / Halle 4) – die Stücke des Berliner Stellmacherbetriebes Erdmann & Rossi gelten als Design-Ikonen von zeitloser Eleganz. Raritäten aus der Region können in einer Sonderschau zu den heimischen Motorradherstellern Gutbrod und UT („Untertürkheim“) bestaunt werden, die an die längst vergangene Blütezeit der schwäbischen Zweiradproduktion erinnert (Halle 8).

Klassiker von morgen: NEO CLASSICS
Einen wichtigen Schwerpunkt der RETRO CLASSICS bilden seit jeher die so genannten NEO CLASSICS. In einer langen Reihe zeitlos-klassischer Modelle steht der neue Porsche 918 Spyder, ein rund 900 PS starkes Hybrid-Modell mit dem Verbrauch eines Kleinwagens. Das auf 918 Stück limitierte Kraftpaket ist im Eingangsbereich Ost zu bewundern. Beste Voraussetzungen, Klassiker von morgen werden, haben auch die exklusiven Unikate von VOS („Vision of Speed“), zu denen auf Wunsch gleich das passende Motorrad mitgeliefert wird (Foyer Eingang Ost).

American Way of Drive: US Cars in Halle 5
Breite Vordersitzbank, Heckflossen und viel, viel Chrom: Weniger um technische Finesse als um ein Lebensgefühl geht es auch bei den US Cars, einem stetig wachsenden Marktsegment, das seine grellplüschige Rockabilly-Nische bereits vor einigen Jahren verlassen hat. Den Straßenkreuzern, Hot Rods, Muscle Cars und Trikes ist daher wieder eine ganze Halle gewidmet (Halle 5).

Weitere Infos zur Retro Classics findet man im Internet unter www.retro-classics.de

Foto: Retro Classics – Stuttgart


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*