Airbag_Steuergerät_GA2A-677F-0A

MX-5 – Airbagsteuergerät defekt – Was nun?

Gerade schnurrt er noch wie eine Katze und nichts kann anscheinend die Stimmung im MX-5 trüben und dann das – was? Blinkte da nicht gerade die Airbagkontrollleuchte? Oh ja – die Lampe blinkt. Ein Blink-Code: 5x – Pause – 2x und dann wieder von vorne. Was hat das nur zu bedeuten? Ein Youngtimer mit Elektronik-Problem! Hoffentlich nichts Schlimmes!

Spurensuche

Aber was hat das alles zu bedeuten? Was bedeutet der Blink-Code der Airbagkontrollleuchte? Was für ein Airbagsteuergerät ist in dem MX-5 verbaut? Wo findet man das Airbagsteuergerät im Auto? Was hat das mit dem Akku auf sich? Stundenlange Internetrecherche und der Austausch mit anderen MX-5 Fahrern bringt langsam Licht ins Dunkel. Der 94er MX-5 NA Miata signalisiert. “Airbag Back-up Akku defekt”.

Bestandsaufnahme

– das Airbagsteuergerät ist, so die weitläufige Meinung, mittig hinter der Frontscheibe, unter dem Armaturenbrett verbaut
– das 94er US-Modell, ausgestattet mit einem Fahrerairbag besitzt das Airbagsteuergerät vom Typ “GA2A-677F”
– die sogenannte “Backup Battery” speichert Fehler-Zustände und Impulse der Airbagsensoren
– auf der Leiterplatte des Airbagsteuergerätes sind 4 Elektrolytkondensatoren (Elkos) als eine Art Akku verbaut

Was unter Elektronikern allseits bekannt ist, mag einen Laien verwundern: Elektronische Bauteile altern. Im Falle von Elektrolyt-Kondensatoren trocknet das Elektrolyt mit den Jahren ein, die Speicherkapazität lässt nach und die Elkos können sich sogar im Betrieb aufblähen und platzen.

Blinkcodes der Airbagkontrolleuchte / des Airbagsteuergerätes

1994er Mazda MX-5 NA
Light remains ON – Poor connection at airbag computer
12 – Open circuit power source
13 – D sensor ON
21 – Poor installation S sensor
22 – S sensor ON
23 – Open connection S sensor feed circuit
24 – S sensor diagnostic circuit open
32 – Open circuit driver side airbag module
33 – Open circuit passenger side
34 – Short circuit driver side airbag module
35 – Short circuit passenger side
41 – Open circuit between D sensor and computer
44 – Poor installation of right side D sensor
45 – Poor installation of center D sensor
46 – Poor installation of left D sensor
51 – System Down fuse open
52 – Damaged back-up battery
53 – Damaged computer
Flashes continuously – Poor connection of all D sensors

Neues Jahr – neues Glück?

Das war also im Herbst 2017. Der MX-5 läuft mit Saisonkennzeichen (5-10), muss aber nach der Winterpause direkt zur HU. Im Herbst sieht das Fehlerbild noch so aus: Fährt man ein paar Minuten mit dem MX-5 geht u.U. (nicht immer) die Airbagkontrollleuchte an. Nach ca. 15 Minuten Fahrzeit erlischt sie und bleibt dunkel.
Und dann kam die Winterpause – also Batterie raus und hoffen, dass man im Mai bei der Hauptuntersuchung einen Slot hat, bei dem die Airbagkontrollleuchte dunkel bleibt. Nicht, dass das heißen soll ich will mir die Reparatur sparen – aber ich will noch etwas Luft haben.
Im Mai dann, die Batterie wieder angeklemmt und was soll ich sagen, die Airbagkontrollleuchte bleibt dunkel. Die wundersame Selbstheilung??? Nein – leider nicht. Ein paar Wochen später ist er dann wieder da, der Blinkcode, aber diesmal “5-1”. Also Sicherung tauschen – das ist doch mal was Konkretes! Weit gefehlt, wer glaubt, dass durch das Ziehen einer Sicherung das Problem behoben ist und die Airbagkontrollleuchte dauerhaft erloschen bleibt. Nach weiterer Recherche stellte sich heraus, dass die Sicherung eine Systemsicherung auf der Platine des MX-5 Airbagsteuergerätes ist.

Auf zum Mazda Händler

Ich bin mit meinem Latein erst mal am Ende und fahre kurzentschlossen zum Mazda Händler meines Vertrauens nach Düsseldorf-Rath. Hier bestätigt man meinen Verdacht: Das MX-5 Airbagsteuergerät ist defekt und muss ausgetauscht werden! Damit hatte ich gerechnet, aber nicht damit, dass kein Ersatzteil mehr beschafft werden kann und es noch nicht einmal möglich ist, die Arbeitswerte für den Tausch des Airbagsteuergerätes zu ermitteln. Denn ein Kinderspiel ist das nicht, da das Steuergerät beim MX-5 mittig hinter der Frontscheibe unter dem Armaturenbrett sitzt. D.h. das komplette Armaturenbrett muss raus, damit man an das Airbagsteuergerät kommt.
Anm.: Das MX-5 NA Airbagsteuergerät sitzt wohl nicht bei allen Typen und Baujahren mittig unter der Windschutzscheibe. Bei meinem MX-5 Miata aus Kanada, Bj. 1994 mit 1,9 Liter Motor und 131 PS, sitzt das Steuergerät im Bereich der Lenksäule – aber auch nicht so, dass man es auf einen Blick sieht.

und jetzt …?

Also mein Plan sieht so aus, ich besorge mir ein gebrauchtes, aber funktionsfähiges Airbagsteuergerät, welches ich dann in einer Elektronik-Fachwerkstatt für Steuergeräte überprüfen lasse. Mit dem garantiert funktionierenden Steuergerät gehe ich dann zu einer Werkstatt meines Vertrauens, wo man auch noch schrauben kann und wie ich hoffe, auch Spaß daran hat. Mit dem mitgebrachten Ersatzgerät will ich vermeiden, das mein Mazda MX-5 wochenlang zerlegt in der Werkstatt steht, bis das eigene Airbagsteuergerät repariert zurück ist. Dieser Ansatz hat aber einen Haken: Kann ich 100% sicher sein, dass das gebraucht gekaufte Steuergerät vom Typ GA2A-677F-0A tatsächlich in meinen MX-5 passt?

Passt denn das Tausch Airbagsteuergerät?

Nun handelt es sich bei meinem Mazda um einen MX-5 NA mit 131 PS, den ich 1994 als Neuwagen in Canada gekauft hatte. Der Wagen hat nur einen Airbag, zu einer Zeit, wo es in MX-5 für den europäischen Markt noch gar keine Airbags gab. Recherchen im In und Ausland, Mail-Anfragen in den USA brachten keine 100%ige Gewissheit. Erst ein Kollege aus dem MX-5 Club (MX-5 Owners Germany) konnte mir ein Airbagsteuergerät aus einem vergleichbaren Schlacht MX-5 Miata besorgen.

Technische Ursache

Der Blink-Code 5-2 (Damaged Backup Battery), könnte dafür stehen, dass die 4 großen Elkos (Elektrolytkondensatoren), am unteren Längsrand der Platine, durch Alterung, nicht mehr ausreichend Ladung speichern können – Elkos sind wie kleine Batterien. Daher habe ich exakt diese Kondensatoren im Elektronik Internethandel besorgt und als Ersatz gegen die Alten in die Platine eingelötet (bitte keine Do-it-yourself Versuche, lieber einen Elektroniker bitten das zu machen). Nach der Winterpause meldete sich Blinkcode 5-1 (System Down fuse open). Was hier als Sicherung bezeichnet wird, ist das längliche schwarz/weiße Bauteil (rechts im Bild über dem 4. Elko). Es handelt sich hierbei um einen PTC – also in diesem Fall um eine Temperaturabhängige Sicherung. Elkos mit großer Ladekapazität besitzen ein Ventil, um Überdruck abzulassen, was passieren kann, wenn das Bauteil defekt ist. Unsere kleinen Elkos besitzen eine Kreuzkerbe in dem oberen Alu-Deckel, die einreißt, wenn Gefahr im Verzug ist. Bei meinem defekten Airbagsteuergerät kann es sein, dass sich einer oder mehrere Elkos auf diese Art unter größerer Hitzeeinwirkung “verabschiedet” haben, wodurch die thermische Sicherung ausgelöst wurde.

Airbagsteuergerät Reparatur

Vor dem Einbau des “neuen” Airbagsteuergerätes wollte ich mir aber auf jeden Fall die Funktionsfähigkeit von einem Experten bestätigen lassen. Im Juli habe ich dann mein überarbeitetes MX-5 Airbagsteuergerät zur Überprüfung nach Berlin zu der Firma Airbag24 geschickt. Nach längerer Recherche, vielen E-Mails und Telefonaten bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass man mir dort helfen können müsste.
Nach einer Woche kam dann die Rechnung, über die veranschlagten 40€ für die Prüfung, per E-Mail. Der erlösende Text:” Das Airbagsteuergerät wurde überprüft und es konnte kein Defekt festgestellt werden.”

Airbagsteuergerät tauschen – oder Airbag deaktivieren?

Gerade komme ich vom Treffen der “MX-5 Owners Germany” anlässlich des Oldtimer Grand Prix am Nürburgring wieder und hatte einige interessante “Benzingespräche”. Da mir ja meine Mazda Werkstatt in Düsseldorf-Rath gar nicht weiterhelfen kann (kein Ersatzteil verfügbar und auch keine Aussage über die Kosten für den Tausch eines gebrauchten Ersatzteiles) habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Die MX-5 Schrauber meinten aber, dass der Ausbau und vor allen Dingen das “Wiederzusammenbauen” nicht unbedingt jemand machen sollte, der das noch nie gemacht hat.
Ein Alternative dazu wäre das offizielle Stilllegen des Airbags, mit Eintrag in den Papieren und zulässigem Lenkrad und Nabe.
(Nachtrag 09/2020: Inzwischen gibt es sogen. “No Airbag Adapter”, oder auch “No Airbag Kit” für dem MX-5 NA und NB von RAID, passend zu deren 320mm Sportlenkrädern. Einfach nach “Raid No Airbag Adapter” googeln.) 

Airbag stilllegen und in den Papieren austragen

In den zahlreichen Gesprächen wurde auch zweimal die Möglichkeit angesprochen ein “Non-Airbag” Lenkrad in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen. Damit sollte offiziell die Möglichkeit geschaffen werden, mit stillgelegter Airbag-Elektronik und ohne Luftsack im Lenkrad unterwegs sein zu dürfen. Meine Anfragen in 2018 bei der DEKRA und beim TÜV Rheinland bestätigten diese Option aber nicht. “Eine Verschlechterung der passiven Sicherheit ist nicht abnahmefähig.” lautet die klare Aussage aus dem Kölner TÜV Competence Center. Von Seiten der DEKRA kam eine gleichlautende Aussage und der Hinweis, wenn möglich bei einem gepflegten Liebhaberfahrzeug, den Originalzustand zu erhalten.

Airbagkontrollleuchte aus – alles gut

. Also doch das Steuergerät tauschen. Die Entscheidung ist gefallen, jetzt muss nur noch jemand gefunden werden, dem der Job übertragen werden kann. Wichtig ist mir, dass ich jemanden finde, der weiß was er tut und mit Leidenschaft den Schraubenschlüssel schwingt. Auf keinen Fall möchte ich erleben, dass die Montage Spuren hinterlässt.
Meine letzte Anfrage geht nach Essen an die Mazda Vertragswerkstatt Christoph Reintges Nach Prüfung des Auftrags wird mir nicht nur der günstigste Angebotspreis gemacht, auch weiß ich, dass hier auch ältere MX-5 in guten Händen sind und man sich sehr um den Kunden bemüht. Beim Fahrzeugabgabegespräch mit dem Mazda Serviceberater und Monteur bestätigt sich meine Vorstellung. Der Mechaniker, selbst MX-5 Fan und ehemaliger Fahrer eines NB, kennt sich aus und ist mit Leidenschaft dabei.
Große Freude bei der Abholung des MX-5. Das gebrauchte Steuergerät ist kompatibel und funktioniert auch in meinem MX-5 Miata. Und noch eine positive Überraschung: “Bei Ihrem Modell ist das Airbagsteuergerät gar nicht mittig unter der Frontscheibe montiert, sondern im Bereich der Lenksäule.” – was anscheinend sonst niemand wusste. So erübrigte sich die Demontage des Armaturenbrettes und die Montagekosten reduzierten sich auf lediglich 120€.

Also, wer mit Problemen an seinem älteren MX-5 bei seinem “Freundlichen” nicht zum Zug kommt, sollte ruhig mal bei der Mazda Vertragswerkstatt Christoph Reintges in Essen anfragen, denn hier kann man noch nach guter alter Väter Sitte schrauben und hat Spaß am MX-5.

Text und Foto: Reinhard Dutschke

<p>  </p>

14 Gedanken zu “MX-5 – Airbagsteuergerät defekt – Was nun?

  1. Hallo Reinhard,
    das ist mal ein ausführlicher und kurzweiliger Bericht über das leidige Problem bei unserem geliebten NA, wobei auch gleich ein zweites Problemfeld angesprochen wird, die Mazda Vertragswerkstätten der heutigen Zeit, leider kennt sich fast keiner mehr an unseren ja noch nicht mal 30 Jahre alten Fahrzeugen aus……….
    mach weiter so und weiterhin viel Spass mit Deinem “Laguna Blauen”
    Karlheinz

  2. Hallo, es ist absolut möglich das Airbaglenkrad gegen eines ohne auszutauschen und zwar ganz erlaubt und legal vom TÜV. Solange es eine Ausführung des Wagens gab ohne diese Sicherheitseinrichtung und es nicht serienmäßig war darf man zurückrüsten wenn auch nicht gerne gesehen ist es definitiv erlaubt und machbar nach heutigen Gesetzen. Grüße

    1. Hallo Daniel,
      die Aussagen der zuständigen Fachbereiche von Dekra in Duisburg und TÜV Rheinland in Köln waren erstmal eindeutig: “Eine Verschlechterung der passiven Sicherheit ist nicht abnahmefähig!” – Aber wie du schon richtig schreibst, ist das nur die halbe Wahrheit und wohl nur erst ein vorgeschobenes Argument. Auch wir konnten zwischenzeitlich von einem “Alten Hasen” in dem Geschäft deine Aussage bestätigt bekommen.
      Also: “Versuch macht klug!”
      Danke für deinen Hinweis!

      Viele Grüße,
      Reinhard

  3. Guten Tag, ich schöpfe Hoffung. Bin leidenschaftliche MX 5 Fahrerin seit 1996 (Erstzulassung, MX-NA) und jetzt taucht ein Riesenproblem auf, mit dem ich im Leben nicht gerechnet habe. Die Airbaglampe leuchtet und geht auch zwischenzeitlich nicht mehr aus. HU ist im Januar 2020, da kann ich davon ausgehen, dass der TÜV mich nach Hause schickt.
    Meine Vertragswerkstatt würde versuchen ein Steuerungsgerät zu finden zu einem Preis von ca. 1.100 Euro. Die Reparatur will ich kostenmässig gar nicht benennen. Muss allerdings bestellt werden, hiess es und dauert auch. Die erforderlichen Tests mit Auslesen etc. sind gemacht und Anfragen bei anderen Mazda-Händlern ergaben die gleiche Auskunft. Ein anderer Car Service liest gar nicht mehr aus bei Modellen vor dem Jahre 2000.
    Gibt es denn gar keine Möglichkeit an ein Steuermodul heranzukommen, das es noch gibt und auch erschwinglich ist ?
    Den Wagen deshalb aufgeben zu müssen, wäre schlimm.
    Wer hat eine vernünftige Antwort für mich ? Würde mich sehr darüber freuen. Vielen Dank zunächst einmal.

    1. Hallo Dorothea,
      ich kann deinen Frust und die Verzweifelung verstehen. Aber in unserem o.g. Beitrag ist ja schon ein möglicher Weg aufgezeigt worden, wie man das Problem angehen könnte.
      Auf jeden Fall solltest du nach einer Werkstatt suchen, in der noch geschraubt werden kann und wo man auch einfachere technische Zusammenhänge ohne Diagnosecomputer versteht, denn zum Auslesen des Blinkcodes muss man nur auf die Airbag-Kontrollleuchte schauen und mitzählen.
      Unsere Empfehlung: Suche dir eine Werkstatt, die weiß wie man das Steuergerät ausbaut, ohne das ganze Armaturenbrett entfernen zu müssen. Anhand des ermittelten Blinkcodes kann dann der Fehler für einen Airbag-Instandsetzer für eine Reparatur des Steuergerätes schon eingegrenzt werden. Oder man besorgt sich ein funktionierendes Gebrauchtgerät, dass man für ein paar Euro prüfen lässt. Für mich war das ein zielführender Weg, der in Summe auch keine 400 € gekostet hat. Vielleicht nimmst du einfach mal telefonischen Kontakt mit Herrn Hill vom Autohaus Christoph Reintges in Essen auf, er kennt die Thematik recht gut.

      1. Hallo Reinhard. Ganz lieben Dank für Deine Nachricht. Darüber hab ich mich sehr gefreut. In der Tat habe ich dann ein wenig herumtelefoniert und einen Mazda-Händler in Bad Oldesloe aufgetan (ich wohne in Hambug), der das Problem auch kennt. Leider. Meine Airbaglampe blinkt leider nicht, sondern sie ist konstant an. Bedeutet: Steuergerät defekt. Aber dort hat man sich bemüht und ein gebrauchtes Steuergerät aufgetan. Da werde ich jetzt vorstellig und mal sehen, wie es dann weitergeht. Jedenfalls hoffe ich, dass man mir helfen kann. Ich würde natürlich sehr gern mein Auto noch mindestens 2 Jahre weiter fahren, am liebsten noch länger. Mal sehen. Ich bin jetzt erstmal wieder etwas ruhiger.
        Aber ganz ganz lieben Dank für Deine Hilfe. Wenn nötig, werde ich Deinen Vorschlag auch aufnehmen. Wünsche allzeit gute Fahrt und Tschüss. Dorothea…

  4. Sehr geehrte Damen und Herren,
     
    Können Sie mir mitteilen wo das Airbagsteuer eingebaut ist.
    Fahrzeug Id. Nr: JMZNA18C200300666 Sondermodel Classic
    Und welcher Typ von Steuergerät da eingebaut ist.

    Sehr geehrter Herr M….

    vielen Dank für Ihre Nachricht vom vergangenen Freitag.
     
    Mit Ihrer Anfrage haben Sie sich direkt an Mazda Motors (Deutschland) gewandt, was wir gut nachvollziehen können. Technische Informationen, die über den Inhalt des Bedienungshandbuchs hinausgehen, stehen jedoch ausschließlich Mazda-Vertragspartnern oder autorisierten Fachbetrieben zur Verfügung. Leider können wir Ihnen daher auf diesem direkten Wege mit Ihrem Anliegen nicht behilflich sein. Eine technische Beratung aus der Distanz, vor allem in Bezug auf sicherheitsrelevante Bauteile, ist uns leider nicht möglich. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
     
    Dennoch hoffen wir, dass wir Ihnen somit weiterhelfen konnten. Sie haben noch weitere Fragen?
    Rufen Sie uns doch einfach unter der Telefonnummer 02173 – 943121 an. Das Mazda-Kundeninformationszentrum ist Montag bis Freitag von 8.00 – 18.00 Uhr erreichbar.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Frederick Schweden
    Specialist
    Kundeninformationszentrum

    Nach solch einer Antwort von Frederick Schweden
    Specialist, behalte ich mir vor mich an die Zentrale nach Japan direkt zu schreiben um zu klären warum es ein Kundeninformationszentrum ohne Ahnung in Deutschland gibt.

  5. Hallo,
    Auch ich bin begeisterte MX 5 NB Fahrerin.
    Heute hat mein Liebling eine neue Batterie bekommen , Varta Dynamic.
    Gestern ist er stehengeblieben, sprang nicht mehr an.
    Der ADAC meinte eine neue Batterie wäre sinnvoll.
    Der ADAC hat auch die Lichtmaschine und den Keilriemen kontrolliert.
    Alles gut , L M lädt ..14,4 …demnach alles gut.
    Heute bin ich nun mit der neuen Batterie gefahren, immer wieder blickte die Batterieleuchte auf….ich bin dann angehalten, neu gestartet.
    Dann wieder an , dann eine längere Strecke aus.
    Was kann das nun sein?
    Gibt es Hilfe?
    Vielen Dank
    Ana

    1. Hallo Ana,
      eine in die Jahre gekommene Batterie kann vielfältige unerwünschte Effekte/Anzeichen an den Tag legen. Wir hatten das gleiche, von dir beschriebene Verhalten, ebenfalls bei einer NB (FL) Fahrerin. Aber schon eine passende Batterie zu beschaffen (wenn es nicht die sehr teure Mazda Batterie sein soll) war nicht so leicht.
      Wenn der Riemenantrieb der Lichtmaschine keinen Schlupf hat, die Lichtmaschine kontinuierlich eine ausreichende Spannung für den Spannungsregler liefert, dann können die gewünschten 14,4 V im Bordnetz gemessen werden und alles ist gut. Bricht jetzt die Bordspannung ein, dass die Batterie nicht mehr geladen werden kann, leuchtet die Batterieleuchte auf.

      Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, macht das die Lokalisierung nicht einfacher. Also erstmal alle Sicherungen kontrollieren und ggf. ersetzen, dann die Kabel, ausgehend von den Batteriekabeln über Spannungsregler, bis zur LiMa checken. Ein Kabel könnte einen Kabelbruch aufweisen oder eine Kontaktstelle könnte korrodiert oder locker sein. Ist das alles o.k. wird der Regler oder die LiMa eine Macke haben.
      Ein Bosch-Dienst oder der freundliche Mazda Händler kann bestimmt weiterhelfen.

      Bitte gib’ mir eine Rückinfo, wenn der Fehler lokalisiert und beseitigt wurde – würde mich auch interessieren, was die Ursache war.

      Viele Grüße und viel Erfolg,

      Reinhard Dutschke

  6. hallo reinhard,
    ich hab ebenfalls das airbaglampemproblem bei meinem 96er NA mit fahrer und beifahreraibag. die leuchtet seit fast 2 jahren jetzt kontinuierlich, geht nur manchmal bei starken bodenwellen aus bei der nächsten dann aber wieder an, was mich eigentlich auf einen wackler hoffen liess..
    ich habe eine frage zu den blinkcodes die du oben tollerweise aufgelistet hast . bedeutet zb 12- oder wie bei dir 52- damage back up battery, dass die rote kontrollleuchte im cockpit dann 1x und 2x bei 12- und 5x und 2x bei 52- usw blinkt?
    dann spräche light remain on ja ggfs wirklich “nur” für einen wackler bei mir. (heisst dann aber wohl trotzdem armaturenbrett raus um an den stecker am steuergerät zu kommen)
    mir hat ein kollege gesagt, das man den mx nur ausblinken kann, mit einer kleinen birne an irgendnem stecker im motor?
    freue mich wenn du mir weiterhgelfen kannst
    lg stephan

    1. Hallo Stephan,
      ja, eine kontinuierlich brennende Airbagkontrollleuchte, die manchmal bei stärkeren Stößen wieder erlischt, sieht tatsächlich nach einem Wackelkontakt oder Kabelbruch aus.
      Bei meinem 94er MX-5 aus Kanada konnte der Experte bei Reintges in Essen das Steuergerät auch ohne Ausbau des Armaturenbrettes erreichen und schließlich auch ausbauen. Ich selber bin auch in den Fußraum reingekrochen, sehen konnte ich aber das hellblaue Gehäuse des Steuergerätes nicht. So einen Fehler zu lokalisieren sollte aber nicht so leicht sein, wie bei der konkrete Fehlerbeschreibung bei meinem MX-5. Denn was heißt das konkret: “Poor connection at airbag computer”? Die Airbag Stecker haben Sicherungsclipse, die ein Abrutschen verhindern. Können Kontakte korrodiert sein? Gibt es in einer Zuleitung vom Airbagsensor einen Kabelbruch oder ein Kontaktproblem, weil dein Wagen mal eine Frontschaden hatte? Da müsste man sich mal Werkstätten in Verbindung setzen, die sich auf den MX-5 der ersten Baureihen fokussiert haben. Wo kommst du her? In Mönchengladbach gibt es “Die MX-5 Schmiede”. Mit denen stand ich auch mal in Kontakt zu dem Thema Airbagsteuergerät und hatten auch einen kompetenten Eindruck bei mir hinterlassen.
      … und das allerletzte Mittel: Ein “Non Airbag Kit” von Raid – d.h. Rückbau der Airbags.
      Viele Grüße und viel Glück,
      Reinhard

  7. Hallo, weiß zufällig jemand, wo das Steuergerät in einem 1996er NA sitzt? Beim 94 sitzt es unterm Armaturenbrett, oberhalb der lenksäule. Kommen wir auch gut dran. Hab noch einen 1996er hier stehen, der hat an der Stelle aber kein Steuergerät. Ich finde das olle Ding nirgends. Wäre super, wenn da jemand einen Tipp hat. Die Lampe am 94er ist leider auch wie ein Leuchtturm am blinken. Danke, Gruß aus Verden an der Aller Andreas

    1. Hallo Andreas, nach unseren Recherchen, wie auch in dem Beitrag erwähnt, sitzt das Airbagsteuergerät gewöhnlich beim MX-5 NA mittig, dicht unterhalb der Frontscheibe. Man soll wohl auch über die Beifahrerseite an den Stecker des Steuergerätes kommen, um ein Ersatzgerät anklemmen zu können. Allerdings reicht der Platz nicht, um das defekte Airbagsteuergerät aus der Halterung auszubauen, ohne das Armaturenbrett auszubauen. Aber u.U. genügt es ja auch das “neue” Steuergerät mit Kabelbindern zu fixieren.
      Falls gewünscht könnten wir die Kontaktdaten der Werkstatt ermitteln, die wie oben beschrieben Airbagsteuergeräte beim MX-5 getauscht hat.
      Viele Grüße und viel Erfolg, Reinhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*