Mazda MX-5 NC Verdeckpflege

Cabrio Verdeckpflege beim MX-5 NC

So ein Stoffverdeck ist schon eine feine Sache, gibt dem Cabrio einen edeln Touch und hält relativ lange – vorausgesetzt, man lässt dem edlen Zwirn auch die nötige Verdeckpflege zukommen. Heute wollen wir uns einen Mazda MX-5 NC vornehmen, bzw. sein Stoffverdeck. Der MX-5 steht viel draußen, das Verdeck ist Wind und Wetter ausgesetzt. Baumharz und Vogelkot tun ihr Übriges dazu.

Nur kein Moos ansetzen!

Der schwarze Roadster hat schon lange keine Verdeckaufbereitung mehr bekommen. Das Regenwasser perlt nicht mehr von dem Cabrioverdeck ab, die Verdeckhaut ist verschmutzt, die satte tiefschwarze, matte Färbung ist nicht mehr ansehnlich und es hat schon Moos angesetzt! Moos angesetzt? Ja, zumindest ein grüner Schimmer an der unteren Kante, dort wo die Regenrinne angrenzt, in dem Bereich, wo beim Öffnen das Verdeck im Verdeckkasten verschwindet.

Verdeckpflege ist jetzt angesagt

Das MX-5 Verdeck wird mit einer speziellen Verdeckreinigungsbürste, einem Schwamm mit weicher und leicht rauer Seite, sowie dem Dr. Wack 1A Cabrioreinigungsschaum porentief gereinigt.

Die Verdeckreinigung startet erstmal mit einer ordentlichen Dusche für die Stoffmütze. Damit löst sich loser und leicht festsitzender Schmutz und der Stoff wird durchnässt, für die weiteren Bearbeitungsschritte. Nun wird der Schaum sanft mit dem Schwamm an den Stellen wo der Grünspan angesetzt hat und sich stärkere Verschmutzungen befinden, eingearbeitet. Im Anschluss wird eine zweite Portion Verdeckreinigungs-Schaum vorsichtig mit der Bürste in kreisenden Bewegungen einmassiert.

Bei der Intensität der mechanischen Reinigung muss man aufpassen, dass der Schmutz nicht durch zu intensives Reiben und Bürsten in die Stoffstruktur eingearbeitet, sondern nur gelöst wird.

Nun lässt man das Ganze ca. 5 Minuten einwirken. Anschließend wird nochmal mit dem Schwamm das Reinigungsmittel aufgeschäumt, für ein leichtes, aber sehr gründliches Abspülen.

Verdeck abspülen

Das Abspülen machen wir mit dem Hochdruckreiniger. Allerdings mit großem Abstand zum Verdeck, von ca. 40-50 cm und nur mit einem breiten und weichem Strahl (nur zu empfehlen, wenn man die Intensität an der Düse einstellen kann). Zu geringer Abstand oder zu hohe Druck schädigt die Fasern des Verdeckstoffs!

Sicherlich kann man das Stoffverdeck auch mit einem normalen Wasserstrahl abspülen, allerdings muss man dann nochmal mit dem Schwamm nacharbeiten, bis der Reinigungs-Schaum komplett aus dem Stoff ausgewaschen ist. Das ist wichtig, damit die Imprägnierung nachher vernünftig in die Faser eindringen kann.

Wir lassen das Verdeck jetzt ca. 6 Stunden trocknen und widmen uns in der Zeit der Lackpflege des Mazda MX-5.

Imprägnierung des Stoffverdecks

Vor der Imprägnierung wird das Stoffverdeck mit Druckluft abgepustet, um den Staub der letzten 6 Stunden zu entfernen.

Mazda MX-5 NC Verdeckpflege
Mazda MX-5 NC Verdeckpflege

Der MX-5 wird sorgfältig abgeklebt, damit sich der Sprühnebel der Verdeckimprägnierung nicht auf den frisch aufbereiteten Lack legt.

Nun ist es an der Zeit die Imprägnierung KOCH CHEMIE CABRIODACH-VERSIEGELUNG 400ML aufzubringen. Dabei werden die auf der Dose genannten Sicherheitsratschläge beherzigt. Im Kreuzgang erfolgt der Auftrag mit der Sprühflasche, damit überall genügend Imprägnierung ankommt. Anschließend lassen wir die aufgebrachte Verdeckimprägnierung noch 10-15  Minuten ablüften, dann wird die Folie vom MX-5 entfernen und fertig.

Der Sprühauftrag der Verdeckimprägnierung hat den Vorteil gegenüber anderen Mittel, die mit einem Schwamm einmassiert werde, dass nach einer gewissen Arbeitszeit der Schwamm kleine Krümel auf dem Verdeck hinterlässt.

Die Flasche mit 400 ml Inhalt kostet ca. 25 € und reicht für gerade mal ein Verdeck, aber viel besser kann man im “Do it yourself” Verfahren ein Verdeck wohl nicht imprägnieren

Das Ergebnis

Die Farbe des Verdecks ist aufgefrischt, es fühlt sich sehr glatt an und das Wasserabperlverhalten ist wirklich hervorragend, es verbleiben kaum Tropfen auf dem MX-5 Verdeck. Zu beobachten war, dass das Verdeck nach einer Regenfahrt sehr schnell wieder abtrocknet.

Video vom Abperlverhalten….

Auch wenn die komplette Verdeckpflege eine ziemlich aufwendige Sache war, sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Verarbeitung war gut und das Abperlverhalten hat uns begeistert. So werden wir das Produkt auch direkt an dem neuen Stoffverdeck des MX-5 NA anwenden, damit es erst gar nicht so verschmutzen kann.

Und wenn das alte Verdeck nicht mehr zu retten ist …
Ein neues Stoffverdeck für den MX-5

Text und Fotos: Jan-Hendrik Hinz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*