42. AvD Oldtimer Grand Prix 2014

Vom 08. – 10. August fand in diesem Jahr wieder der legendäre AvD Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring statt.

Mehr als 500 klassische Rennsportwagen haben sich für den AvD Oldtimer-Grand-Prix 2014 angekündigt und machten auch 2014 den OGP mit ca. 50.000 Zuschauern zu einem der größten und beliebtesten Oldtimer Events des historischen Motorsports auf der Welt.
Die Besucher des Oldtimer Grand Prix 2014 erwartete auch in diesem Jahr wieder Starterfelder, in denen sich seltene und wertvolle Klassiker präsentieren. Von Tourenwagen und GTs über Sportprototypen bis hin zu Formel-1-Boliden der 70er und frühen 80er Jahre und als besonderes Schmankerl, der Beneton Ford, mit dem Michael Schumacher seinen ersten Weltmeisterschaftstitel errungen hat.
Der Wettergott meinte es in diesem Jahr aber nicht so gut mit den Fans und Teilnehmern des Oldtimer Grand Prix. Freitag und Sonntag hatten wir nicht gerade sommerliches Eifelwetter, Wolkenbrüche trübten immer wieder die Freude der Besucher und führten für die Rennfahrer auch zu Rennabbrüchen.

Aber wie immer gab es viel zu sehen, ob auf der Rennstrecke, im Fahrerlager oder bei den Treffs der Markenclubs. Besonders Porsche präsentierte sich nicht nur in großem Rahmen, sondern hatte auch Prominenz zur Autogrammstunde geladen. Mit Magnus Walker, dem zottelhaarigen Porsche-Sammler und Walter Röhrl, der Rennfahrerlegende waren Publikumsmagnete in der Porsche Area vertreten. Walter Röhrl machte aber auch seinem Ruf alle Ehre und nahm im 2 Liter Porsche 911 am AvD Historic Marathon auf der Nordschleife teil und belegte, auf Slicks, in einer Regenschlacht einen respektablen dritten Platz.
 
 
Der Samstag war vom Wetter her der schönste Tag an dem 2014er Oldtimer Grand Prix. Hier schon mal einige Impressionen von der Haupttribühne auf Start und Ziel der Grand Prix Strecke:

Fotos von Steffi Domrose

 

Das Historische- und das Neue Fahrerlager, die dahinter gelegene Grand Prix Strecke mit der NGK-Schikane und die Oldtimerversteigerung bei Coys sind auch Locations mit tollen Eindrücken auf dem Oldtimer Grand Prix 2014.
 

Text und Fotos: Reinhard Dutschke

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*